6 Monate Ortsheimatpfleger – Ein Rückblick

Nur 12 Tage nach der offiziellen Ernennung zum Ortsheimatpfleger für Barkhausen durch den Bürgermeister Bernd Hedtmann ging Deutschland in den Lockdown. Ein Denkbar schlechter Zeitpunkt um einen Anfang zu machen!

Dennoch ist viel passiert! Ich habe viele Menschen kennengelernt und mit Abstand und Mund-Nase-Schutz interessante Gespräche geführt.Bezirksausschußsitzung Kaiserhof

Die erste Bezirksausschuss Sitzung war voll mit unterschiedlichsten Tehmen:

  • der Erläuterung des geplanten Kaiserhof Areals mit Wohnbebauung
  • Apfelbäumen auf Spielplätzen
  • Lärmstörung durch Motorradfahrer und Autotunningszene am Kaiser-Wilhelm-Denkmal
  • Vandalismus am Weserradweg
  • Ansiedelung der PreZero Verwaltung.

Barkhausen.Porta im Internet

Aber nicht nur im richtigen Leben ging es um Barkhausen! Virtuell ist das neue Label Barkhausen.Porta entstanden. Mit Konten bei Facebook, Instagram und Twitter, sowie der Internetpräsenz unter www.barkhausenporta.de

Die Zahl der Follower und die Reichweite der Post geben mir Recht diesen Weg zu gehen. Gerade um Menschen zu erreichen die sich mit Barkhausen verbunden fühlen, ein Teil von Barkhausen sind oder in Barkhausen leben.

Der Schaukasten Ecke Alte Poststraße und Fährstraße ist neu bestückt worden und wird nun wieder regelmäßig mit neuem gefüllt. Die alten Holz Infotafeln an der Dorfkapelle, Alter Poststraße und am Lebensborn sollen gegen neue Vandalismus sichere Schilder ausgetauscht werden.

Vandalismus am Pavillon GoethestraßeDer Vandalismus ist in Barkhausen immer wieder Thema, so wurde der Pavillon an der Goethestraße massiv beschädigt, am Weserradweg Bäume zertreten und so manche Sitzbank Opfer der Gewalt einiger gedankenloser Menschen.Kahlschlag am alten Campingplatz

Ob man es nun als Vandalismus bezeichnet oder wie ich zunächst als Rodung. So ist der illegale Kahlschlag am alten Campingplatz ein Wehmutstropfen für jeden Naturliebhaber.

Kind sein in Barkhausen

Ertüchtigung Spielplatz KuhlbreedeDer Spielplatz an der Kuhlbreede ist ertüchtigt worden und lädt zum Spielen und Toben ein. Nur die Apfelbäume bieten keinen Schatten, sondern ziehen mit ihren vergammelnden Früchten Ungeziefer und Plagegeister an. An den heißen Sommertagen konnte man nur morgens auf den Spielplatz, da dieser leider kein schattiges Plätzchen bietet.

Verabschiedung Elfriede WieseDie Kindergartenleiterin Elfriede Wiese wurde nach über 40jähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Ich durfte ihr einige Erinnerungsstücke ihrer Ehemaligen überreichen. Dafür allen die so fleißig ihre Beiträge eingesandt haben, einen herzlichen Dank.

Sperrung WolfsschluchtwegDer Wolfsschluchtweg wurde wieder malgeschlossen und das Land versteckt sich hinter Mega-Gefahren. Der Forst NRW lässt es auf einen Rechtsstreit ankommen, der aber nicht von der Politik, sondern vom Witthüs e.V. angegangen wird.

Baustelle Grundschule 2020Der Umbau der Grundschule hat Fahrt aufgenommen und ist Außen durch das freilegen des alten Fachwerks gut sichtbar. Auch das DRK hat ihre Grundplatte fertig gegossen. Um an ihrem Standort mehr Lagerfläche zu bekommen.Bodenplatte DRK LagerVermutlich habe ich die Hälfte vergessen, aber es wird hoffentlich Leute geben dich mich für die Jahreschronik 2020 auf die Lücken hinweisen. Vielleicht bekommen wir es ja nach dem Corona Jahr hin, in Barkhausen wieder einen Heimat- und Verschönerungsverein ins Leben zu rufen.

Corona BertermannSpielplatz Corona

 

 

 

 

01.09.2020