Historische Führung durch den Malche Garten

Volker Hansing führte durch den Malche Garten
Volker Hansing führte durch den Malche Garten

Am vergangenen Sonntag fand ich mich mit 19 andern Interessenten zur historischen Führung durch den Malche Garten auf dem Kaiserhof Parkplatz ein. Der Natur- und Landschaftsführer Holger Hansing sollte uns als historisch gekleideter Dampfstraßenbahn-Schaffner Hasselmeier durch diesen führen.

Nach Eintragung mit dem eigenen Kugelschreiber in die Teilnehmerliste und angelegten Mund-Nase-Schutz wurde zunächst die Geschichte der Dampfstraßenbahn erzählt.

Ein anwesender Zeitzeuge konnte die Erzählung noch bereichern und bestätigen, wie zum Beispiel über die „Luftschnapper“ aus der Stadt. Oder das nach dem zweiten Weltkrieg auf Grund der Stromsperren die Straßenbahn nur mit anschieben und Schwung bis nach Zollern kam.

Eine Station der historischen Führung durch den Malche Garten ist der kalifornische Mammutbaum.
Eine Station der historischen Führung durch den Malche Garten ist der kalifornische Mammutbaum.

Der Garten der Malche war eine kleine Zeitreise und vermittelte wie „en Vogue“ exotische Pflanzen zur Kaiserzeit waren. Wer etwas auf sich hielt baute Alpine Grotten nach und pflanzte einen Kalifornischen Mammutbaum. Der sich über mehrere Terrassen erstreckende Garten quillt vor Historie über und jeder Stein könnte eine Geschichte erzählen.

Die monatlichen Führungen sind eine Empfehlung wert. Neben den unterhaltsam vermittelten Wissen bekommt man eine alte Postkarte als Andenken mit nach Hause.

Mehr Informationen gibt es unter https://www.erlebe-porta.de/alle-fuehrungen/

27.08.2020