Das große Hermann Schmidt Site Update

Das große Hermann Schmidt Site Update auf wiki.barkhausenporta.de!

Hermann Schmidt (1903-1982) war Lehrer, Rektor, Amtsheimatpfleger, Ortsheimatpfleger, Presbyter, Kirchmeister, Schriftführer im Bergverein, Vater, Soldat, Geigenspieler, Barkhauser durch und durch – einfach Heimatverliebt.

In seiner Biografie wurden ein paar Daten und Medien hinzugefügt. Wenn jemand im Besitz eines Fotos (z.B. Klassenfoto oder Schnappschuss) wäre, wurde ich mich freuen wenn ich dieses zur Digitalisierung bekommen würde.

Aber das Große sind die neu eingstellten Beiträge von ihm, die ich nach und nach abtippe. Deshalb gibt es in nächster Zeit keine Updates auf den anderen Seiten, da der Aufwand enorm ist, trotz der Schreibmaschinen geschriebenen Seiten.
Es handelt sich um Texte die er zur Vorbereitung seiner Chronik über Barkhausen erstellt hat. Leider ist er nicht mehr dazu gekommen diese zu veröffentlichen, da er 1983 im Alter von 80 Jahren verstarb.

Hausinschriften
Dorffeste
Abschriften alter Urkunden
Berufsbezeichnungen in Barkhausen 1912
Der Barkhauser Staatsforst
Ausbildung der Amtsverwaltung Hausberge
Die Einnahmen 1608/1609 in der Vogtei „Zwischen Berg und Bruch“
Erläuterungen zur Karte von Barkhausen – Ovelhusen aus dem 14. Jahrhundert (Rekonstruktion)
Interessante Eintragungen aus dem alten Kapellenbuch 1700-1800
Die ältesten Aufzeichnungen von Barkhausen
Aufstellung der Lehrkräfte an der Schule Barkhausen
Aus der Geschichte der Volksschule Barkhausen
Der Geflügelzucht-Verein „Phönix“ Barkhausen

Hermann Schmidt hatte als Amts- und Ortsheimatpfleger ein ungeheures Wissen und eine ebenso umfassende Sammlung. Zur Zeit sind ein paar Unterlagen und alle Fotos seiner Sammlung verschollen, einen Teil vermute ich im Kommunalarchiv in Minden, so konnte ich dort das Hand- und Adreßbuch des Amtes Dützen 1912 von ihm finden.

Es lohnt sich seine Texte zu lesen, auch wenn diese manchmal schwer zu lesen sind und sich die Informationen teilweise wiederholen. Man darf nicht vergessen das es sich hierbei nicht um eine Druckvorlage, sondern um ein Manuskript handelt.

Was sich sonst noch so getan hat auf wiki.barkhausenporta.de
– einige Tabellen sind jetzt frei sortierbar, z.B. die Liste der Hofstätten
– Aufstellung verstorbener Kriegsteilnehmer laut Standesamt Barkhausen
– Aufstellung verstorbener im Zusammenhang mit der KZ Aussenstelle im Kaiserhof
– einige Anzeigen von Unternehmen aus 1921
– neuer Eintrag Alter Friedhof, Weserauentunnel und Wasserhochbehälter
– neue Fotos bei „Schlusssteinen
– Verzeichniss der Quellenliteratur mit über 30 Büchern, Zeitschriften o.ä.