SECHZEHN Zentimeter breit

Der Bergverein Barkhausen-Minden war in seinem 24sten Schaffensjahr rege bemüht den Wittekindsberg mit Wanderwegen zu erschließen. Hierbei wurde zufällig beim Erstellen des Wander-Rastplatzes Leonhardis Ruh ein menschliches Relief im Sandstein entdeckt.

Sechzehn cm breit ist der Kopf und von hier bis zur Hüfte sind es 88 cm.

Steinbild

Die Historiker beschreiben das menschliche Relief meist als männlich mit langen Haaren und datieren die Entstehung auf das 12.-13. Jahrhundert. Doktor Berenger vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe stellt sogar die Frage in den Raum ob es sich hierbei um ein Sheela-na-gig Darstellung handelt, siehe hier [DOWNLOAD].

Aber was es ist, spielt zurzeit eigentlich nicht die Rolle, sondern wo. Das Problem ist die Sperrung des Wolfschluchtweges, an dessen Rand das Sandsteinrelief ist. Somit hoffe ich wie viele das die Klage von Martin Möller Erfolg haben wird und der Weg, und somit das Relief, der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wird.

Tafel zum Steinbild