Amphibienschutzzaun an der Bundesstraße 61

Zwei Kröten im EimerHeute Morgen hatte ich das Glück eine ehrenamtliche Helferin an dem Amphibienschutzzaun an der Bundesstraße 61 zu begleiten. Wer in den vergangenen Tagen die Bautrupps gesehen hat, mag vielleicht gedacht haben das diese früh dran sind, aber weit gefehlt! Wie mir berichtet wurde geht es jedes Jahr um den 20 Februar, an dem mittlerweile 1,4 km langen Zaun, bereits los. Trotz der kalten 5 Grad waren schon im zweiten Topf zwei Kröten zu finden. Ein kurzer Blick reichte um mir zu berichten das es Männchen sind. Die sich früher auf den Weg machen, da sie dadurch bessere Chancen haben ein Weibchen zu begatten.

Ich sage ❤️DANK an die vielen Ehrenamtlichen die sich um die Amphibien kümmern – Umweltschutz ist Heimatschutz

Mehr Infos findet ihr bei der Biologische Station Minden-Lübbecke unter: https://www.biostation-ml.de/amphibienschutz-an-strassen/

P.S.
Wie mir die freundliche Koordinatorin des Krötentaxis mitteilte wird der WDR nächste Woche berichten, ich bin gespannt.

21.02.2020